Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

zum Hauptinhalt

Störungen / Unterbrüche

Im Falle einer Störung sind wir gerne für Sie da.

Stromausfall

Wir stellen 24 Stunden am Tag für Störungen und Unterbrüche einen Pikettdienst zur Verfügung.

Montag bis Freitag (Bürozeiten)
07.30 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Telefon 062 835 00 10

Ausserhalb der Bürozeiten (Pikettdienst)
Telefon 062 835 02 90

Defekte Strassenleuchte

Sie haben eine defekte Strassenbeleuchtung entdeckt?

Wir führen regelmässig Kontrollgänge durch, sind aber bezüglich defekter Strassenleuchten für entsprechende Hinweise immer dankbar.

Die Kandelaber-Nummer können Sie direkt an der defekten Leuchte ablesen.

Defekte Strassenleuchte melden (Formular)

Stromausfall - was tun?

Stromausfälle können vorkommen. Diese können Sekundenbruchteile, in schwierigen Fällen jedoch mehrere Tage dauern. Gründe für Stromausfälle können beispielsweise Bauarbeiten, Unwetter, Verkehrsunfälle, Tiere oder technische Defekte sein. Hier finden Sie eine nützliche Checkliste für den Fall eines Stromunterbruchs:

Vorkehrungen

Griffbereit

  • Telefonnummer Ihres Elektroinstallateurs
  • Telefonnummer Ihres Elektrizitätswerkes bereithalten: Pikettdienst 062 835 02 90 (Eniwa AG)
  • Taschenlampe

Sichern

  • Empfindliche Geräte mit Überspannungsschutz sichern
  • Unterbruchslose Stromversorgung für IT-Anlagen einsetzen
Verhaltensweise und Sicherheitstipps
  • Ruhe bewahren
  • Sicherungen prüfen
  • Umfang des Ausfalls abklären
  • Ist nur ein Teil des Hauses betroffen: Installateur anrufen
  • Sind das ganze Haus und das Quartier (Nachbar, Strassenbeleuchtung) betroffen: Pikettdienst der Eniwa AG anrufen (Pikett-Telefon 062 835 02 90)
  • Nicht wahllos Schalter betätigen
  • Vorsicht mit Kerzen (Brandgefahr)
  • Von Hand ausschalten: Bügeleisen, Bohrmaschinen, Herdplatten, Fernseher, Computer. Diese können sich sonst wieder selber einschalten
  • Kühlschrank und Tiefkühler geschlossen halten. Tiefgekühlte Produkte nehmen auch bei einem Ausfall über mehrere Stunden keinen Schaden.
  • Dauert ein grossflächiger Stromausfall länger als 2 Stunden, steht Ihnen im Kölliker Feuerwehrlokal an der Risigasse 2 die Feuerwehr für Fragen und Probleme zur Verfügung.
Nach der Störung
  • Kerzen löschen
  • Licht- und Geräteschalter kontrollieren
  • Uhren richten
  • Heizung und wichtige Geräte wie Kühlschrank oder Alarmanlagen kontrollieren
Schadensmeldung
  • Schadenfälle an die EWK Energie AG via Kontaktformular melden
  • Nach der Schadensmeldung: Reparaturen auf eigene Rechnung und Kosten ausführen lassen
  • Kopie der Rechnung an das Elektrizitätswerk senden
  • Schaden durch die Haftpflichtversicherung der EWK Energie AG abklären lassen